Wir bleiben unserer Linie treu !
Wir bleiben unserer Linie treu !

Alles zur Bürgermeisterwahl am 12. März 2023

26.03.2023 Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl

Herzlichen Glückwunsch!!!

Nach dem Ausscheiden von Gerd Hillen findet eine Stichwahl am 26.03.2023 zwischen Birger Strutz (CDU) und Thomas Pauli (SPD) statt.

Vorläufiges Endergebnis der Bürgermeisterwahl vom 12.03.2023

Vorläufiges Endergebnis der Bürgermeisterwahl am 12.03.2023
Strutz, CDU 45,36 %
Pauli, SPD 41,70 %
Hillen, Einzelbewerber 12,94 %
Die Wahlbeteiligung lag bei 50,97 %

12. März 2023

Die FWG-UBN unterstützen den Bürgermeisterkandidaten

Birger Strutz

Warum unterstützen wir den Bürgermeisterkandidaten Birger Strutz?

Neu-Anspach braucht einen Bürgermeister, der uns aus unserer finanziellen Misere herausholt. In der letzten Legislaturperiode war die Stadt Neu-Anspach 3 mal zahlungsunfähig. Wir brauchen einen Bürgermeister der ehrlich und zuverlässig ist und den Willen zum Sparen hat. Wir von der FWG sind uns sicher, dass Birger Strutz der Richtige ist. Als Gesellschafter und Geschäftsführer leitet er ein Unternehmen und wir sind überzeugt davon, dass er die Finanzprobleme der Stadt in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Politikern in den Griff bekommt.

 

Darum wünschen wir uns für die Bürgermeisterwahl am 12. März 2023, dass möglichst viele Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und zur Wahl gehen. Wir sind überzeugt, dass Birger Strutz das Rennen macht und die Bürgermeisterwahl gewinnt. Neu-Anspach braucht einen Bürgermeister der ehrlich, zuverlässig und überzeugend ist und parteiübergreifend arbeitet, zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger.

Im Rahmen der Kampagne zur Bürgermeisterwahl gab unser Fraktions-vorsitzender Hans-Peter Fleischer ein Interview. Seine Perspektive zur Unterstützung des Kandidaten erschien in der Unterstützer-Zeitschrift „Zur Wahl“.

 

Was kennzeichnet aus Ihrer Perspektive derzeit die Lebensqualität für die Menschen in Neu-Anspach?
Die soziale Infrastruktur in Neu-Anspach ist ein Qualitätsmerkmal, das Städte dieser Größen-ordnung auszeichnen sollte. Wir haben ein tolles Angebot an Ärzten, Schulen und Kindergärten, die Vereinsvielfalt und ein schön gelegenes Waldschwimmbad. Und Neu-Anspach ist ein idealer Ort für junge Familien mit Kindern. Denn man wohnt im Grünen, aber dennoch nah am Großstadt-Trubel.

 

Was schätzen Sie dabei besonders?
Das auf dem „Land“ zu wohnen und dennoch in kurzer Zeit in Großstädten für Freizeitvergnügen zu sein, gefällt mir sehr. Die Verkehrsinfrastruktur mit Flughafen und den Fernbahnhöfen in Frankfurt schafft dazu weitere Reisemöglichkeiten. Mit diesem Mix hat man in Neu-Anspach alles, was eine gute Lebensqualität ausmacht.

 

Was fehlt aus Ihrer Sicht?
Es sollte zukünftig mehr bezahlbarer Wohnraum in Neu-Anspach geschaffen werden. Preiswerte Grundstücke für junge Familien sind aus meiner Perspektive bei uns Mangelware. Persönlich wünsche ich mir in Ergänzung unseres medizinischen Angebotes auch die Ansiedlung eines Kinder- und eines Augenarztes.

 

Was muss der gewählte Bürgermeister unbedingt tun - als Erstes?
Um Wünsche zu erfüllen, muss das nötige Kleingeld vorhanden sein. Mit anderen Worten, der zukünftige Bürgermeister sollte unsere finanzielle Schieflage in den Griff bekommen. Ein weiterer Punkt, wie schon erwähnt, ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Es kann nicht sein, dass sich Investoren in Neu-Anspach beim Thema Wohnungen eine goldene Nase verdienen und der Normalbürger auf der Strecke bleibt. Ganz zu schweigen davon, dass der Stadt dadurch eine ganze Menge Geld verloren geht.

 

Was sollte er aus Ihrer Sicht auf keinen Fall tun?
Wir brauchen einen bürgernahen, überzeugenden Chef im Rathaus. Auf keinen Fall sollte der Bürgermeister leere Versprechungen machen und die Stadt noch weiter verschulden. Und der Bürgermeister sollte zudem nicht den Fehler begehen, ohne die Zustimmung der politischen Gremien zu handeln.

 

Warum halten Sie Birger Strutz für den richtigen Kandidaten?
Weil Neu-Anspach einen Bürgermeister braucht, der ehrlich und zuverlässig ist und den Willen zum Sparen hat.

 

Trauen Sie Birger Strutz zu, die Verwaltung zu führen?
Das kann er, denn Birger Strutz steht aus dem Blickwinkel der Freien Wähler Gemeinschaft für Souveränität und ein überzeugendes Auftreten. Er wird die Finanzthemen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Politikern bearbeiten und in den Gremien in den Griff bekommen.

 

Wie begleitet die FWG die Amtsgeschäfte des am 12. März gewählten Rathauschefs?
Wir sind unbedingt für gegenseitiges Vertrauen hier im politischen Miteinander. Daran fehlte es aus unserer Sicht zuletzt. Der Bürgermeister repräsentiert die Stadt und ist der Verwaltungschef. Er und die Angestellten der Verwaltung unterstützen die Stadtverordneten bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit und geben ihnen die nötigen Informationen. Wir können unsere Entscheidungen dann fundiert treffen.

 

Was wünschen Sie sich für die Wahl am 12. März?
Wir wünschen uns, dass möglichst viele Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und zur Bürgermeisterwahl gehen. Wir, die FWG-UBN, wünschen uns darüber hinaus natürlich, dass Birger Strutz das Rennen macht und die Bürgermeisterwahl gewinnt.

Bürgermeisterkandidat Birger Strutz "Zur Wahl"

ePaper
Teilen:

11.02.2023 Stadtteilwanderung (Westerfeld) mit dem

                     Bürgermeisterkandidaten Birger Strutz

Der von uns unterstützte Bürgermeisterkandidat Birger Strutz stellte sich den Wählerinnen und Wählern bei Stadtteilwanderungen vor. Das Foto zeigt die Wanderung durch Westerfeld. Diese Wanderungen erfreuten sich großen Zuspruchs und gaben auch uns von der FWG gute Gelegenheiten, mit den Wählerinnen und Wählern ins Gespräch zu kommen. (Foto: Jens Demarczyk)

20.01.2023 Pressemitteilung der FWG-UBN Neu-Anspach

Taunuszeitung vom 20.01.2023 Redaktion

Unsere Mitglieder beim FWG-Frühstück
Druckversion | Sitemap
© FWG-UBN Neu-Anspach